Profil

Ich bin erfahren in allen Fragen rund um die Themen Persönlichkeits-, Führungskompetenz- und Organisationsentwicklung und Effizienzsteigerung.
Profitieren Sie von meiner langjährigen Führungserfahrung, meiner Expertise und der Leidenschaft, mit der ich mich Ihren Fragestellungen, auch zusammen mit meinen Kooperationspartnern, widme.

Seit 2019 bin ich freiberuflich als Berater tätig und habe mich im Bereich Business Coaching und positiver Psychologie weiter ausgebildet.

Ich bin zertifizierter Business Coach und Berater. Von 1988 bis 2019 war ich in der Prozess-Industrie tätig und über 25 Jahre als Führungskraft aktiv. Dabei habe ich Crossfunktionale Teams und Projektteams im internationalen Umfeld geführt.

Umfangreiche interkulturelle Erfahrungen konnte ich während meines 4jährigen USA-Aufenthalts und Tätigkeit in einem deutsch-japanisches Joint Venture Unternehmen sammeln.

Funktional war ich im Laufe meiner Karriere sowohl im geschäftlichen Bereich als Global Key Account Manager als auch im Bereich Produktion und Technik tätig. Ich war als Betriebleiter und zuletzt für den Gesamtbereich einer Geschäftseinheit mit mehreren hundert Mitarbeitern verantwortlich.

 

Insgesamt steht für mich immer der Mensch im Mittelpunkt meines Tuns.

Im Rahmen meiner Tätigkeiten konnte ich zahlreiche Lean und Change Projekte sowie Organisationsentwicklungsthemen mit unseren Teams erfolgreich umsetzen. Dazu gehörte u.a. die Einführung eines Produktionssystems (TPM) zur Effizienzsteigerung als auch eine Integration eines indischen Familienunternehmens in die globale Organisation der Evonik.

Ich lebe als gebürtiger Berliner nach vielen Stationen jetzt in Mittelhessen. In der Freizeit bin ich sportlich aktiv mit Golfen, Tischtennis, wandern und Rad fahren. Ich reise gerne und spiele Saxophon.

Hans-Juergen Hoene

Lebenslauf

Seit 05 / 2019 Freiberuflich als Business Coach, Consultant, Start-up Coach und Vortragender

1988–2019 Evonik Industries AG

2011 – 2019 Leiter Produktion & Technik global, Geschäftsgebiet Katalysatoren, Hanau

2004 – 2011 Leiter Marketing & Key Account Management für Spezial Silane, Frankfurt/ Main

2001 – 2004 Projektleiter Strategische Investitionsprojekte, Frankfurt/Main

1997 – 2001 Leiter Produktion & Technik Autoabgaskatalysatoren NAFTA, Calvert City, KY, USA

1991 – 1996. Betriebsleiter Autoabgaskatalysatoren, Rheinfelden, Deutschland

1988 – 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Verfahrenstechnik, Hanau

1984 – 1987 Wissenschaftlicher Mitarbeiter /Doktorand Bergbau-Forschung GmbH, Essen

Ausbildung
1979 Abitur, Berlin

1979 – 1984 Umwelttechnik, TU Berlin, Dipl.- Ing.

1988 Verfahrenstechnik TU Berlin, Dr.-Ing.

Juni – Okt. 2021 zertifizierter Praktiker der Positiven Psychologie (PKMI), Hamburg

Aug. 21 – Sept. 22 zertifizierter Business Coach , Fischer- Epe, Hamburg

Okt. 1998 Manufacturing Executive Program, Universität von Michigan, Ann Habour, USA

1999 Executive Leadership Program, Center for Creative Leadership, Colorado, USA

Feb. – Sept. 2011 Global Account Manager Certificate, Columbia Business School, USA / University of St. Gallen/ Switzerland